Premium Supplier

Anleitung: Neue Bild-Galerie erstellen

Ein altes Sprichtwort sagt: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Da mag schon etwas dran sein, denn jede/r kennts - sind bei einer Tour tolle Bilder erfasst, motiviert es um einiges mehr die Tour zu fahren. Und wie eine tolle Bildgalerie entsteht - zeigt folgende Anleitung.


Einer Tour kann eine oder bei Bedarf auch mehrere Galerien angefügt werden - und jeder Galerie können wiederum mehrere Bilder angefügt werden. Das funktioniert einfacher als es klingt. Um eine Galerie der eigenen Tour anzufügen, wählt man die entsprechende Tour aus. Anschliessend öffnet man das Toolbox-Menu und wählt beim entsprechenden Objekt z.B. eine Tour (2) die Funktion "Foto-Galerie anfügen" (3) aus.

Neue Galerie anfügen


Schritt 1: Galerie erfassen

Die Galerie ist quasi der "Topf" in welchem die Bilder anschliessend abgelegt werden. Um eine Galerie zu erstellen, müssen vorher die Hinweise (1) gelesen werden. Für die Galerie wird ein Titel (2) ein Themenbild (3) und eine Kurze Beschreibung (4) erfasst. Das Thembild muss im 16:9 Verhältnis und einer minimalen Auflösung von 640x360 Pixel vorhanden sein.

Galerie erstellen

Sind die Angaben gemacht, klickt man unten auf den Speichern-Knopf und die leere Galerie wird angezeigt. Um Themenbild, Titel oder Beschreibung wieder zu ändern, kann über die Toolbox der "Bearbeiten"-Link angeklickt werden.


Übersicht

Bilder können sehr einfach einer Galerie angefügt werden, indem die grosse [+]-Schaltfläche (1) angeklickt wird. Ebenfalls kann natürlich über das Toolbox-Menu die Funktion "Bild hinzufügen" (2) gewählt werden. Hinzugefügte Bilder können über den Bearbeiten-Link (3) geändert werden. Falls man Fotos mit eine GPS-fähigen Kamera gemach hat, erscheint ein Positions-Pin (4).

Bilder der Galerie anfügen


Schritt 2: Bild anfügen

Klickt man auf die grosse [+]-Schaltfläche oder in der Toolbox auf "Bild hinzufügen" erscheint das entsprechende Formular um ein bild Bild (1) auszuwählen und den Bild-Titel/-Beschreibung anzugeben. Bei der Referenz-Angabe wird immer die Galerie angezeigt, welcher das Bild angefügt wird.

Bildgalerie erfassen

Wichtige Tipps/Hinweise zur Erfassung von Bildern:

  • Es dürfen nur Bilder erfasst werden, welche man selbst gemacht hat oder über welche man das Kopierrecht hat
  • Bilder sollten aus Gründen des Personenschutzes keine Portraits enthalten
  • Die Fotos sollten im Seitenverhältnis 16:9 hochgeladen werden. Bilder mit anderen Seitenverhältnissen werden automatisch zugeschnitten.
  • Es werden nur Querformat-Bilder erfasst
  • Die Bildgalerie darf nicht für Werbung zweckentfremdet werden
    Die Fotos sollten in chronologischer Form dem Tourenverlauf erfasst werden

Schritt 3: Bilder sortieren

Im Toolbox-Menu kann der Menupunkt "Galerie sortieren" angewählt werden, um die Sortierung zu starten. Die Bildgalerie wird nun in Form einer Liste angezeigt. Sind der Galerie Bilder neu hinzugefügt worden, erscheint in der Regel die Meldung "Die Sortierung wurde neue aufgebaut" (1).

Um Bilder auf- und abzuschieben, klickt man auf das Drag&Drop-Icon (2) und mit gehaltener Maustaste bewegt man die Zeile auf oder ab. Wurde ein Element verschoben, erscheint neben der Bildnummer ein Stern* (3). Um die Sortierung abzuschliessen klickt man auf den Button "Sortierung speichern" (4) am Ende der Liste.

Bildgalerie sortieren

Verfasst von superuser am 25. Juli 2011 - 21:33

 

 

Tags:
 
 

Information weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Anleitung: Neue Bild-Galerie erstellen


Kommentar schreiben ...

Seitenverweise zum Thema