GPSBabel - Die Lösung für den Format-Salat

Wer kennt es nicht - die grosse Vielfalt der Daten-Formate fallen meist zur Last. Abhilfe verspricht GPSBabel. Ein einfaches Programm, für die Konvertierung zwischen diversen Formaten, Tracks, Routen und Wegpunkten.


GPSBabel gibt es zum freien Download für Windows, Linux und OSX. Zu über 300 Formaten können Daten auch direkt ab GPS-Geräten geladen werden. Beispielsweise eine in swissTopo erzeuge Overlay-Datei (XOL) kann nun auf einfachste Weise als GPX, CRS etc. konvertiert werden oder direkt auf's Gerät geladen werden.

Verfasst von fahrbar am 6. November 2011 - 12:27

 

 

Tags:
 
 

Information weiterempfehlen:
 


Kommentare zu GPSBabel - Die Lösung für den Format-Salat


Kommentar schreiben ...

Cooles Programm. Habe es seit einer Weile im Einsatz. Ich brauche es, um XOL-Dateien von Swisstopo auf für mich brauchbare Dateien umzuwandeln. So kann ich die Touren im Siwsstopo nachzeichnen und dann einfach per GPS-Gerät verwenden. Im Swisstopo kann man das aktuelle Overlay auch als GPX speichern - bei mir können aber andere Progis als Swisstopo selbst die Datei nicht lesen...

kommentiert am 7. November 2011 - 19:50 von Gast


Biketastic Festival Davos

Seitenverweise zum Thema