DAVOS KLOSTERS

Thema/Kategorie: Informationen
Tags: Trail Klassifizierung

Information wurde von mbadmin
am erstellt.

Die aus dem Klettersport adaptierte Singletrail-Skala beschreibt, wie technisch anspruchsvoll Passagen eines Trails sein können. Da die Wegabschnitte oft sehr unterschiedlich sind, kann kaum eine einheitliche Klassifizierung pro Tour abgegeben werden - so bedient man sich für die Tour-Definition eines Bereichs z.B. S2-S3.
 

S0 - Singletrail Skala

S0 beschreibt einen Weg, welcher keine besonderen Schwierigkeiten aufweist. Dies sind meistens flüssige Wald- und Wiesenwege auf griffigen Naturböden oder verfestigter Schotter. Stufen, Felsen oder Wurzelpassagen sind nicht zu erwarten. Das Gefälle des Weges ist leicht bis mäßig, die Kurven sind weitläufig. Auch ohne besondere Fahrtechniken sind Wege mit S0 zu bewältigen..

  • Wegbeschaffenheit: fester und griffiger Untergrund
  • Hindernisse: keine Hindernisse
  • Gefälle: leicht bis mäßig
  • Kurven: weit
  • Fahrtechnik: kein besonderes fahrtechnisches Können nötig

S1 - Singletrail Skala

Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40% bzw. 22°. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. Ab S1 werden fahrtechnische Grundkenntnisse und ständige Aufmerksamkeit benötigt. Anspruchsvollere Passagen erfordern dosiertes Bremsen und Körperverlagerung. Es sollte grundsätzlich im Stehen gefahren werden. Hindernisse können überrollt werden.

  • Wegbeschaffenheit: loserer Untergrund möglich, kleine Wurzeln und Steine
  • Hindernisse: kleine Hindernisse, Wasserrinnen, Erosionsschäden
  • Gefälle: < 40%/22°
  • Kurven: eng
  • Fahrtechnik: fahrtechnische Grundkenntnisse nötig, Hindernisse können überrollt werden

S2 - Singletrail Skala

Im Schwierigkeitsgrad 2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70% bzw. 35°. Die Hindernisse müssen durch Gewichtsverlagerung überwunden werden. Ständige Bremsbereitschaft und das Verlagern des Körperschwerpunktes sind notwendige Techniken, ebenso genaues dosieren der Bremsen und ständige Körperspannung.

  • Wegbeschaffenheit: Untergrund meist nicht verfestigt, größere Wurzeln u. Steine
  • Hindernisse: flache Absätze und Treppen
  • Gefälle: < 70%/35°
  • Kurven: leichte Spitzkehren
  • Fahrtechnik: fortgeschrittene Fahrtechnik nötig

S3 - Singletrail Skala

Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken und/ oder Wurzelpassagen gehören zur Kategorie S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% bzw. 35° sind keine Seltenheit. Passagen, die den 3. Schwierigkeitsgrad aufweisen, erfordern zwar noch keine Trial-Techniken, sehr gute Bike-Beherrschung und ständige Konzentration sind aber Voraussetzung zum Bewältigen von S3. Exaktes Bremsen und sehr gute Balance sind notwendig.

  • Wegbeschaffenheit
    • verblockt, viele große Wurzeln / Felsen
    • rutschiger Untergrund, loses Geröll
  • Hindernisse: hohe Absätze
  • Gefälle: > 70%/35°
  • Kurven: enge Spitzkehren
  • Fahrtechnik: sehr gute Bike-Beherrschung nötig

S4 - Singletrail Skala

S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt kommen im 4. Grad häufig vor. Um im 4. Schwierigkeitsgrad zu fahren sind Trial-Techniken wie das Versetzen des Vorder- und Hinterrades (z. B. in den Spitzkehren) absolut notwendig, genauso wie perfekte Bremstechnik und Balance. Nur Extremfahrer und Ausnahmebiker können S4 bewältigen, selbst das Hinabtragen dieser Passagen ist häufig nicht ungefährlich.

  • Wegbeschaffenheit:
    • verblockt, viele große Wurzeln / Felsen
    • rutschiger Untergrund, loses Geröll
  • Hindernisse: Steilrampen, kaum fahrbare Absätze
  • Gefälle: > 70%/35°
  • Kurven: ösenartige Spitzkehren
  • Fahrtechnik: perfekte Bike-Beherrschung mit Trial-Techniken nötig, wie das Versetzen des Hinterrades in Spitzkehren

S5 - Singletrail Skala

Der Schwierigkeitsgrad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen, ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt aufeinanderfolgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen - alles oft in extremer Steilheit.

Wenn überhaupt ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden. Nur eine Hand voll Freaks versucht Passagen im 5. Schwierigkeitsgrad zu bewältigen. Hindernisse müssen teilweise übersprungen werden. In Spitzkehren ist das Versetzen kaum noch möglich. Selbst das Tragen des Bikes wird hier fast unmöglich, da man sich beim Gehen festhalten oder gar klettern muss.

  • Wegbeschaffenheit:
    • verblockt mit Gegenanstiegen
    • rutschiger Untergrund, loses Geröll
    • der Weg ist eher ein Wandersteig
  • Hindernisse: Steilrampen, kaum fahrbare Absätze in Kombination
  • Gefälle: >> 70%/35°
  • Kurven: ösenartige Spitzkehren mit Hindernissen
  • Fahrtechnik: exzellente Beherrschung spezieller Trial-Techniken nötig, das Versetzen des Vorder- u. Hinterrades ist nur eingeschränkt möglich

 

Weitere Details findest du auf der offiziellen Website: singletrail-skala.de

 

 

 


Bild Tour Klassifizierung

Information: Tour Klassifizierung

Auf mountainbiker.ch wird ein neues Touren-Klassifizierungskonzept angewendet, welches nicht nur subjektive Angaben basiert sondern eine Gesamtsicht über konditionelle sowie fahrtechnische Anforderung als auch weitere Faktoren wie Expositi