DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von freerider
am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Das Gebiet der Aletscharena umfasst die Region rund um Fiesch sowie die Bettmer- und Riederalp im Oberwallis. Dank unzähliger Aufstiegshilfen und Trails lässt sich ein wunderbares Enduro-Menu zaubern, und dies inklusive Gletscherblick.

Als Ausgangspunkt wählen wir Fiesch. Die Gondelbahn transportiert uns auf die 1200 Meter höher gelegene Fiescheralp. Zum Aufwärmen wählen wir eine von vielen möglichen Talabfahrten, welche uns nach unzähligen Spitzkehren wieder zur Talstation führt. Die Gondel shuttelt uns erneut auf die Fiescheralp, und nun wollen wir uns den Aletschgletscher vornehmen. Wir steigen auf einer Schotterstrasse bis ins Gebiet Obers Tälli, von wo uns ein Tunnel zum Märjelensee führt. Von dort nehmen wir den Trail Richtung Platta, ein sensationeller Aussichtspunkt über den Aletschgletscher.

Zurück zur Fiescheralp wählen wir nun den Trail via Unners Tälli, recht anspruchsvoll und wiederum mit tollen Aussichten - typisch Wallis halt. Via Schönboden See erreichen wir die Bättmer Hitta, wo wir nun Richtung Martisberg und Lax hinunter ins Tal stechen. Zurück in Fiesch steigen wir ein drittes Mal in die Gondel zur Fiescheralp, cruisen von hier gemütlich zur Bättmer Hitta und steil hinauf zur Bergstation des Sessellifts Wurzenbord. Hier startet der neue Flowtrail runter zur Bettmeralp, welchen wir nun gleich mehrmals unter die Stollen nehmen.

Nach schon vielen Tiefenmetern im Gepäck fahren wir nun retour zur Fiescheralp, um die letzten gut 1200 Tiefenmeter des Tages unter Dach und Fach zu bringen. Wir folgen dem offiziellen Endurotrail, welcher uns via Resti und Spissgrabe zurück nach Fiesch führt.

Dies ist eine Variante von Dutzenden, wie ein Endurotag in der Aletscharena verbracht werden kann. Es gibt aber natürlich noch unzählige Weitere.


Touren Karte



Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Fiesch

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Experte
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
Hohes Risiko schwerer Verletzungen

Wildnis
Etwas Planung nötig

Tour-Daten

Definition Enduro, Allmountain
Bahn/ShuttleJa
Distanz 57.829 km
Uphill 3'948 hm
Downhill -5'106 hm
Höchster Punkt 2'394 m ü.M.
Tiefster Punkt 1'050 m ü.M.
Dauer 0 Tag, 08: 00 h
Beste JahreszeitJuli bis Oktober

GPS Download


Aletsch Arena Enduro Tagestour.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Aletsch Arena Enduro Tagestour in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden