Davos-Arosa-Lenzerheide Freeridetour
Singletrails von superflowig bis technisch-knackig bietet diese Freeridetour der Extraklasse. Das ganze eingebettet in der hochalpinen Traumlandschaft zwischen Davos, Arosa und der Lenzerheide.

Per Bahn geht es von Davos aufs 2686 Meter hohe Weissfluhjoch. Über den Felsenweg geht’s erstmal flowig runter zum Strelapass auf 2350 Meter. Hier gilt es Rücksicht auf die vielen Wanderer zu nehmen, früh am morgen kann man den Trail aber ungestört fahren.
Vom Strelapass schlängelt sich der Trail am Strelasee vorbei bis zur Latschüelfurgga auf 2409 Meter. Der Trail ist grösstenteils fahrbar, steile Rampen zwischendurch sorgen aber für den nötigen Schweiss! Von der Latschüelfurgga einfach dem Wegweiser Richtung „Tritt“ folgen, hier kommt jetzt so richtig Flow auf. Beim Tritt angekommen, heisst es Bike schultern und die vielen Treppenstufen in der Felswand runtertragen. Definitiv nichts für Biker mit Schwindelproblemen! Unten angekommen ist der Trail recht felsig/steinig und entsprechend anspruchsvoll, weiter Richtung Maiensäss Medregen wird’s dann wieder flüssiger.
Nach Medregen nehmen wir nochmals knapp 50 Höhenmeter in Angriff bis Tschuggen. Jetzt heisst es Sattel runter, ab Tieja (2011 m) folgt ein Super-Singletrail durch den Tiejer Wald bis zur Furggaalp auf 1689 Meter. Der obere Teil des Trails ist sehr flowig, danach wird’s mit vielen Wurzeln und Stufen richtig spannend. Ab der Furggaalp folgen wir dem Feldweg Richtung Stausee Arosa auf 1606 Meter. Nun strampeln wir 250 Höhenmeter hoch bis zur Talstation der Hörnli-Bahn in Arosa. Diese bringt uns aufs Hörnli. Von dort sieht man schon das nächste Hindernis, das Urdenfürggli. Doch erst geht’s auf einem coolen Trail abwärts, bevor die Schiebepassage aufs Urdenfürggli (2546 m) auf einen wartet. Der erste kurze Teil des Downhills bis man auf die Bike-Attack-Strecke kommt, ist extrem technisch und mit vielen Steinen durchsetzt. Danach geht’s auf der Bike-Attack-Strecke runter bis Lenzerheide, wo ein Sprung in den Heidsee als Belohnung auf die Biker wartet.

Diese Tour wurde von «freerider» bereitgestellt.
Community-Mitglied seit 14. Juli 2011 - 19:36
Alle Touren von «freerider» anzeigen
-
Galerie: Davos-Arosa-Lenzerheide Freeridetour
Singletrails von superflowig bis technisch-knackig bietet diese Freeridetour der Extraklasse. Das ganze eingebettet in der hochalpinen Traumlandschaft zwischen Davos, Arosa und der Lenzerheide.
Track-Daten
| Steigung | ø in % | Distanz | |
| Uphill | 466 m | 3.1% | 15.173 Km |
| Downhill | -2286 m | 12.4% | 18.463 Km |
| Flach | --- | --- | 1.484 Km |
| Total | 35.120 Km |
| Höhe | |
| Start: | 1603 m ü. M. |
| Ziel: | 1519 m ü. M. |
| Höchster Punkt: | 2642 m ü. M. |
| Tiefster Punkt: | 1519 m ü. M. |
Von insgesamt 2202 Höhenmeter werden 1736m mit einem in der Tour-Beschreibung angegebenen Hilfsmittel gemacht (Bergbahn, Shuttle, Helikopter etc.)
Fitness-Daten
Für den indivudeller Energiewert für die Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.GPS-Daten
Relative Daten
Empfohlene Jahreszeit
![]() | ![]() | ||||||||||
| Jan | Feb | Mär | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez |
Achtung: Diese Tour führt durch alpines Gelände (höher als 2000m ü. M.). Je nach Witterung und Wetterverlauf kann in diesen Höhenlagen auch im Sommer Schnee liegen.
Wichtiger Hinweis: Das Befahren sämtlicher auf mountainbiker.ch angebotenen Touren (als GPS-Daten oder in beschreibender Form) geschieht auf eigene Gefahr. mountainbiker.ch sowie die Community lehnt jede Haftung ab. Weitere Informationen siehe Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss






Alternativ kann man von
Alternativ kann man von Medregen aus auch die Singletrail-Abfahrt nach Langwies runter nehmen. Über 600 Tiefenmeter Singletrail am Stück, grösstenteils sehr flowig (S1). Von Langwies gelangt man mit der Arosabahn nach Arosa, wo man die Tour wie beschrieben fortsetzt.