DAVOS KLOSTERS

am erstellt.
Alle Touren von fahrbar anzeigen

Tourbeschreibung

Eine wirklich schöne Panorama-Tour beim Monte Bar vorbei bei Moncucco und hinunter auf Signòra mit Blick über den gesamten Sotto-Ceneri. Schon zu Begin der Tour sieht man weit über das Tal bis zum Lago di Lugano.

In Tesserete beim Kreisel in östliche Richtung abzweigen (Strassenschilder sind etwas verwirrend). Bei der Gabelung nach ca 200 Meter links abbiegen. Anschliessend gehts mit konstanter Steigung die asphaltierte Alp-Strasse in Richtung Monte Bar. Oberhalb von Bidogno fährt man bei der Spitzkehre gerade aus (Als Bike-Strecke markiert). Dauernd begleitet vom wunderschönen Panorama gehts immer der Alpstrasse entlang bis zur Monte Bar Hütte (Capanna Monte Bar). Als Rucksacktourist kann man noch ein paar Meter weiterfahren bis zur Alp Piandanazzo (Ideal zum Picknicken).

Nach einer Rast gehts dann bei Moncucco 1605m ü. M. auf Singletrails bergab. Obwohl einige Trail-Passagen hohe Geschwindigkeiten erlauben sollte man Bremsbereitschaft für Wanderer zeigen.

Wer nach Piandanazzo noch weiter auf dem Höhenweg bleiben möchte, kann dies tun - Die Tour "Monte Bar / San Lucio" beinhaltet die komplette Umrundung des Val Colla.

Im Dörfchen Signora angekommen fährt man ca 100 Meter (Richtung Tesserete / südwestlich) der Strasse entlang und biegt links ab und fährt auf asphaltierter Strasse nach Maglio Colla. Die Tour lässt man auf der Überlandstrasse Richtung Tesserete gemütlich ausklingen.

Diese Tour ist eine Kurzform der Val Colla Runde - Wer genug Zeit und Energie hat sollte sich unbedingt für die ganze Val Colla Umrundung entscheiden: Monte Bar / San Lucio (Val Colla)

Touren Karte

Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Tesserete

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.