Premium Supplier

Piz Umbrail

Aus unserer Sicht eines der hochalpinen Bike-Highlights in Graubünden. Dank Shuttle-Dienst bis auf den Umbrailpass lässt sich die Piz Umbrail Tour locker als Nachmittags-Endurorunde fahren.

Enduro, Allmountain
13.722 Km, 562 Hm

Von Sta. Maria im Val Müstair transportiert uns der taleigene Bike-Shuttle bis auf den Umbrailpass. Ab hier auf 2500 Meter über Meer beginnt der Aufstieg auf den 3032 Meter hohen Piz Umbrail. Im unteren Teil sind für Konditionstiere sicher noch einige Abschnitte fahrbar, wir nehmens lieber gemütlich und schieben das Bike in gleichmässigem Tempo den gepflegten Trail hoch.

Ab etwa 2800 Meter über Meer wirds dann etwas kniffliger, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind unbedingt erforderlich, zum Teil sind Fix-Seile angebracht. Es lohnt sich auch immer wieder den Blick umherschweifen zu lassen, das Panorama zu Ortler und co. ist schlicht und ergreifend der Wahnsinn.

Oben angekommen warten über 1600 Tiefenmeter feinste Singletrails auf uns. Meist recht flowig, vereinzelt mal etwas schwierigere Passagen, dazu eine Landschaft, die seinesgleichen sucht - Bikerherz, was willst du mehr? Pflichtstop ist der Lai da Rims, eine Perle von Bergsee auf 2400 Meter über Meer. Auch die nächsten 1000 Tiefenmeter lassen kaum Wünsche übrig, ausgespuckt werden wir am Schluss wieder bei Sta. Maria, und am liebsten würde man sich gleich ein zweites Mal wieder hochshuttlen lassen.

Infos zu Shuttle und weiteren Touren im Val Müstair findet ihr auch bei den Locals von https://ridelaval.com/

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
kein Benutzer-Bild

Diese Tour wurde von «freerider»
am 1. Februar 2019 - 16:52 bereitgestellt.
Alle Touren von «freerider» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  13.722 Km
Uphill562 m18.4%3.056 Km
Downhill-1667 m15.6%10.667 Km
Flach-------0.001 Km
Höhem ü. M.
Start:2486 m
Ziel:1381 m
Höchster Punkt:3029 m
Tiefster Punkt:1380 m

 

562 Höhenmeter sind effektiv zu fahren.
Höhenmeter mit Hilfsmittel sind bereits abgezogen (Bergbahn, Shuttle, Helikopter etc.)
 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:Top Panorama
Dauer:3 Std 00 Min
Beste Jahreszeit:
        
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Piz Umbrail


Kommentar schreiben ...