DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von freerider
am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Die Runde ins Safiental und übers Tenner Chrüz nach Brün besticht mit einer zwar langen, aber sehr angenehmen Auffahrt auf den Aussichtspunkt Tenner Chrüz. Der Singletrail runter auf die Brüner Alp ist dann etwas vom Feinsten.

Wir starten die Tour beim Golfplatz in Domat/Ems auf 585 Meter über Meer. Via Bonaduz gelangen wir nach Sculms auf der linken Safientalseite. Schon bald wird der Weg zum Trail und schlängelt sich eindrücklich durch die Felsen des Geisstobels sowie des Usser Salatobels. Bei einigen ausgesetzten Passagen ist es besser, das Bike zu schieben, da der kleinste Fahrfehler zum Absturz führen könnte. Bald erreichen wir nun die Waldalp auf 1220 Meter über Meer. Eine erste kurze Abfahrt führt von hier aus zum Stausee Egschi im Talboden.

Ab Egschi wartet nun der zweite und auch längere Aufstieg auf uns. Knapp 900 Höhenmeter gilt es von hier bis zum Tenner Chrüz zu überwinden. Das Dörfchen Tenna mit seiner Pension Alpenblick auf 1643 Meter über Meer lockt zu einer ersten Einkehr. Danach gehts über die Alp Bleichtaboda zum Tenner Chrüz, wobei die letzten paar hundert Meter kaum zu fahren sind, da der Trail tief in die Wiese eingegraben ist. Sind aber höchstens 10-15 Minuten zum Schieben. Auf dem Tenner Chrüz (2017 Meter über Meer) geniessen wir die Aussicht, dank klarem Wetter bis zu den Engadiner Gletscherbergen.

Wie eine Linie zeichnet sich vor uns nun der Trail Richtung Brüner Alp ab. Der Trail verläuft quer zum steilen Scala-Hang, zum Teil flowig, zum Teil mit sehr technischen Passagen, wo die Meisten wohl auch mal kurz schieben. Für Trail-Liebhaber ist der Weg aber zu 95% fahrbar. Bei der Brüner Alp angekommen, fahren wir weiter bis zum Maiensäss-Beizli Imschlacht, welches wunderschön gelegen ist und in welchem sich bei einem feinen Bündner Plättli bestens über den eben zurückgelegten Trail fachsimplen lässt. Für die Abfahrt nach Brün folgen wir nun dem Wegweiser "Abkürzung nach Brün". Steil und praktisch in der Falllinie erreichen wir so schon nach wenigen Minuten das 300 Meter tiefergelegene Dörfchen Brün. Via mehrerer Singletrail-Abkürzungen erreichen wir nun schon bald die Verbindungsstrasse Valendas-Versam. Durch das Versamertobel und den Bonaduzer Wald fahren wir immer wieder mal auf coolen Singletrail-Abschnitten zurück nach Domat/Ems.


Touren Karte


Bild Safiental - Tenner Chrüz - Brün

Bildgalerie: Safiental - Tenner Chrüz - Brün

Panorama vom Tenner Chrüz Richtung Films/Laax


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Ems

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
Lebensgefährliche Konsequenzen

Wildnis
Etwas Planung nötig

Tour-Daten

Definition Enduro, Allmountain
Distanz 55.611 km
Uphill 1'624 hm
Downhill -1'623 hm
Höchster Punkt 1'990 m ü.M.
Tiefster Punkt 592 m ü.M.
Dauer 06: 30 h
Beste JahreszeitJuni bis Oktober

GPS Download


Safiental - Tenner Chrüz - Brün.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Safiental - Tenner Chrüz - Brün in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden