Premium Supplier

Safiental (Winter-Tour)

Das Safiental ist mit einer stehts geräumten Strasse eine ideale Region um dem Winterspass auf dem Mountainbike zu frönen. Von Bonaduz über Versam, Safien bis zum Turrenhus und retour - die Strecke zieht sich! Begleitet von klirrender Kälte und mystischer Stille bietet diese Tour ein einzigartiges Erlebnis jenseits vom Massentrourismus.

Road
64.546 Km, 1673 Hm

In Bonaduz setzt man zu den zehrenden 64km an. Auf der langen Gerade führt die Route aus Bonaduz hinaus in westliche Richtung. Nachdem ein paar obligate Fotos hoch über der Ruinaulta - der Rheinschlucht gemacht wurden führt die Strasse ins Versamer Tobel hinunter. Nun gehts über Versam mit gemütlicher Steigung weiter hoch bis zur Galerie bzw. zum Tunnel beim Runggtobel (im Winter kann man nicht aussen rum fahren). Nach 1.5km Wohl oder Übel der 1.6km lange Tunnel - da muss mal halt durch. Darum unbedingt Bike-Lampen mitnehmen!

Nach dem Tunnel führt die Strasse weiter durchs Safiental bis nach Egschi - nun hat man etwa die Hälfte (der Hälfte).
Nach Egschi verliert verliert man ein paar Höhenmeter, die aber bis Safien Neukirch wieder wett gemacht werden. Mit geringer Steigung gehts weiter bis Safien Platz. Nun gehts nochmals 6.5km und knappe 400 Höhenmeter bis Safien Thalkirch. Die nächsten 1.7km wird zum Turrahus "ausgerollt".

Nach einer Stärkung im Turrahus geht man - wie man gekommen ist. Auf der Selben Strecke gehts abwärts mit zwischenzeitlichen Anstiegen bei Egschi und im Versamer Tobel. Achtung die Abfahrt ist bei Minustemperaturen keine gemütliche Angelegenheit. Durch den Fahrtwind (Windchill) kann die Kälte-Einwirkung bis zu verdoppeln.

Achtung: Im Winter sollte niemand auf die Idee kommen, die Sommer-Runde (Trail ab Egschi auf der anderen Talseite) zu machen!

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
fahrbar

Diese Tour wurde von «fahrbar»
am 15. Februar 2012 - 22:17 bereitgestellt.
Alle Touren von «fahrbar» anzeigen

 

 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  64.546 Km
Uphill1673 m5.5%30.573 Km
Downhill-1673 m5.5%30.573 Km
Flach------3.400 Km
Höhem ü. M.
Start:655 m
Ziel:655 m
Höchster Punkt:1703 m
Tiefster Punkt:655 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Blau - einfach (S0-S1) siehe Singletrail-Skala
Kondition:anspruchsvoll
Panorama:Top Panorama
Dauer:1 Tag(e)00 Std00 Min
Beste Jahreszeit:
         
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 
  • Galerie: Safiental (Winter-Tour)

    Begleitet von klirrender Kälte und mystischer Stille bietet diese Tour ein einzigartiges Erlebnis jenseits vom Massentrourismus. Von Bonaduz über Versam, Safien bis zum Turrenhus.

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Safiental (Winter-Tour)


Kommentar schreiben ...

Grundsätzlich hat's nicht viel Verkehr auf der Strasse - wer noch weniger möchte, sollte Wochentags gehen.

kommentiert am 15. Februar 2012 - 22:40 von Gast

Wetter-Prognose

In Bonaduz (Graubünden / Schweiz) ist es bis 06:00 bei 15°C teilweise bewölkt. Detail-Prognose und Webcams

Teilweise bewölkt Temperatur-Icon 15° C Leichter Wind
1 kmh aus SSW

1017.5 hpa

Guidebook