DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von freerider
am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Anspruchsvoll, aber der Hammer - so unser Fazit der Trailtour von Savognin nach Thusis. Da im Sommer 2019 die Sesselbahn von Savognin bis nach Tigignas durch eine Gondelbahn ersetzt wird, müssen wir die ersten 400 Höhenmeter selber pedalen.

Über Cunter und Riom-Parsonz erreichen wir auf Asphalt aber relativ easy Tigignas. Von dort shuttlet uns die Gondelbahn bis nach Somtgant, wo wir rechts Richtung Mot Lartig weiterfahren. Hier auf knapp 2200 Meter über Meer beginnt das Trail-Vergnügen. Wurzeln, Waldboden, ein spassiges hin und her bringt uns nach Bargung runter.

Ein Savognin Local hat uns ab hier zwei super Abkürzungen verraten welche verhindern, dass wir 300 Tiefenmeter bis Lungatigia Soura auf einem langweilgen Feldweg vernichten müssen. Wir sagen, Top Job!! Die Trails sind nicht ganz einfach zu finden, der GPS-Track sowie mit euren Trail-Spürnasen sollten die Trails aber zu finden sein.

Ab Lungatigia gehts stetig auf und ab bis Salaschigns, dort führt der Trail recht anspruchsvoll ins Val da Morts, romanisch für Tal des Todes. Beim Punkt 1338 ist fürs erste Schluss mit dem Vergnügen, es geht nun weiter in einem stetigen Auf und Ab bis nach Del, und von dort über Mon nach Stierva. Weiter gehts immer schattig im Wald bis Mutten auf 1394 Meter über Meer. Der nun folgende Aufstieg bis nach Obermutten (450 Hm) hats in sich, sehr steil windet sich das Strässchen aufwärts. Oben angekommen kann im Gasthaus Post wunderbar eingekehrt und das Panorama genossen werden.

Ein noch besseres Panorama bietet sich auf der genau 2000 Meter über Meer gelegenen Muttner Höhi, von hier sieht man nun runter auf das Tagesziel Thusis, welches 1300 Trail-Tiefenmeter unterhalb liegt. Schon hier erahnt man, dass es das nun folgende Trail-Schlussbouquet in sich haben wird. Der Trail Richtung Crocs runter ist genial, recht steil und mit engen Spitzkehren versehen, aber grundsätzlich bei guter Fahrtechnik und trockenen Bedingungen fahrbar. Unterhalb des Maiensäss Crocs wirds für einige 100 Meter sehr ausgesetzt, der Trail wäre sicher fahrbar, ein Sturz aber höchstwahrscheinlich tödlich. Darum schieben wir hier und empfehlen dies auch allen anderen!! Weiter unten wirds wieder weniger gefährlich, und über die Carschenna- und Höhenrätien-Trails erreichen wir kaputt, aber glücklich Thusis..


Touren Karte



Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Savognin

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Könner
Fahrtechnik-Skills
Häufiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 43.091 km
Uphill 2'276 hm
Downhill -3'286 hm
Höchster Punkt 2'157 m ü.M.
Tiefster Punkt 698 m ü.M.
Dauer 06: 30 h
Beste JahreszeitJuni bis Oktober

GPS Download


Savognin - Obermutten - Thusis Trailtour.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Savognin - Obermutten - Thusis Trailtour in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden