DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von freerider
am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Die Spundisköpfe oberhalb Chur bieten einen imposanten Tiefblick auf die Alpenstadt, aber auch bis weit in die Surselva oder Richtung Rätikon. Die Trails über Juchs runter Richtung Chur sind absolut top und bieten alles, was sich der Singletrail-Liebhaber wünscht.

Als Startpunkt für die Tour auf die Spundisköpfe wählen wir Malix. Das Dörfchen auf gut 1100 Meter über Meer ist kann von Chur aus z.B. mit dem Postauto erreicht werden. Von hier steigen wir auf einem angenehm zu fahrenden Asphaltsträsschen Richtung Brambrüesch auf 1600 Meter. Weiter gehts aufwärts zur Malixer Alp und zum Spundisseelein auf 1814 Meter. Von hier führt ein Singletrail knapp 1 Kilometer nordwärts zu den Spundisköpfen. Die Aussicht von hier oben ist einmalig schön, ein Weitblick, der seinesgleichen sucht.

Die Abfahrt führt von hier nun retour zum Spundisseelein, wo die eigentliche Abfahrt zum Maiensäss Juchs beginnt. Der Trail ist meist sehr flowig und macht riesig Spass zu fahren. Ein paar wenige anspruchsvollere Stellen geben dem Trail etwas Würze. Im grossen und ganzen ein S1-Trail mit wenigen S2-Stellen.

In Juchs angekommen lohnt sich ein Zwischenhalt in der dortigen Besenbeiz, am Wochenende ist dort bewirtet, unter der Woche kann man sich selbst bedienen und das Geld ins bereit gestellte Kässeli legen. Nach der Stärkung folgt nun das Spitzkehren-Massaker runter Richtung Churer Rheintal, nach 50 Spitzkehren haben wir aufgehört zu zählen. Das Gelände ist zum Teil recht steil, wer enge Spitzkehren inkl. Hinterrad versetzen nicht sauber beherrscht, wird an diesem Trail nicht allzu viel Freude haben. Wobei es immer mehr Shortcuts hat, was den Trail entsprechend leichter macht. Ab etwa 900 Meter über Meer wirds dann defitiv einfacher zu fahren, flowige Singletrails bringen uns Richtung Chur West zurück.


Touren Karte


Bild Spundisköpfe Endurotour

Bildgalerie: Spundisköpfe Endurotour

Panorama Richtung Domat/Ems und Surselva

Bild Juchs Spitzkehrenmassaker

Video: Juchs Spitzkehrenmassaker

Video des Trails von Juchs runter Richtung Churer Rheintal


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Kommentare

Tour-Klassifizierung

Experte
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 17.600 km
Uphill 739 hm
Downhill -1'292 hm
Höchster Punkt 1'832 m ü.M.
Tiefster Punkt 562 m ü.M.
Dauer 00: 00 h

GPS Download


Spundisköpfe Endurotour.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Spundisköpfe Endurotour in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden