Mountainbikes schalten elektronisch

Friedrichshafen – Aus einem Zweiradmechaniker wird jetzt ein Zweiradmechatroniker: Elektronik wird immer mehr zu einem integralen Bestandteil der Fahrradtechnik und hat jetzt auch die MTB-Szene erfasst. Auf der kommenden Internationalen Fahrradmesse Eurobike (27. bis 30. August 2014) werden einige interessante Beispiele zu sehen sein.

Quelle: Eurobike

Die MTB-Szene war bisher nicht völlig frei von Elektronik. Vor allem die Stollenreifenfahrer zählten zu den Wegbereitern für den Einsatz von GPS-Technik im Fahrrad-Cockpit und schon in den Neunzigerjahren experimentierten manche Anbieter mit der elektronischen Steuerung von gefederten Mountainbike-Fahrwerken.

Bereits im aktuellen Modelljahr 2014 hat sich mit den ersten Federungskomponenten ein Ende der elektronikfreien Ära angekündigt, das nun zum Modelljahr 2015 immer näher rückt. Wenn auf der 23. Eurobike erstmals im grossen Stil die Neuheiten der Fahrradwelt vorgestellt werden, sind an einigen Ständen auch elektronische Mountainbike-Komponenten zu sehen. „Die Innovationsschritte in den konventionellen Technologien werden kleiner, deshalb wird der Einsatz von Elektronik am Mountainbike immer wichtiger werden“, ist Bike-Experte und Chefredakteur des Fachmagazins Bike Josh Welz überzeugt.

Solche und ähnliche Einstellungen in der Mountainbike-Szene rühren vor allem von der Ankündigung des Komponentenriesen Shimano her, ab dem kommenden Jahr mit einer ersten elektronischen Schaltung für Mountainbikes an den Start zu gehen. Bereits vor vier Jahren stellte Shimano seine ersten elektronischen Schaltsysteme für Rennräder vor. Rasch war sich die Fachwelt einig, dass diese Technologie auch Mountainbikern viele Vorteile bieten würde, da elektrische Schaltungen auf dem Mountainbike, wo schwierige Fahrsituationen die Aufmerksamkeit des Fahrers fordern, eine Entlastung versprechen. Trotz dieser Vorteile liessen sich die Japaner mit der Einführung ihrer ersten elektronischen Schaltgruppe für Mountainbikes weiter Zeit und erprobten die Technologie zunächst ausgiebig am Rennrad, bevor sie nun erstmals auch den härteren Bedingungen des Mountainbike-Sports ausgesetzt wird.

Das Ergebnis, das im nächsten Jahr nun als Variante der Gruppe „XTR“ auf den Markt kommt, kann sich laut Expertenmeinung sehen lassen. Ein besonderer Clou ist die von Shimano entwickelte Syncro-Shift-Technologie, bei der einzig ein Schalthebel mit zwei Tasten am Lenker sitzt – eine zum Runter- und eine zum Hochschalten. Parallel wird die Mountainbike-Branche ihren Kunden auch weiterhin elektronikfreie Innovationen bieten. „Wichtig ist deshalb, dass der Markt immer entsprechende Alternativen für jene Biker bereithält, die gerade die Überschaubarkeit der Technik am Mountainbike schätzen“, betont Szenekenner Welz.

Wer die neuesten Entwicklungen auf dem Mountainbike-Markt aus erster Hand erfahren will, für den ist die Eurobike in Friedrichshafen ein Pflichttermin. Hier präsentieren in diesem Jahr über 1280 Aussteller aus 54 Ländern ihre Neuheiten für die kommende Saison.

Die internationale Fahrradmesse Eurobike hat an den Fachbesuchertagen von Mittwoch, 27. August bis Freitag, 29. August von 8.30 bis 18.30 Uhr und am Publikumstag, Samstag, 30. August von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eurobike Demo Day findet am Dienstag, 26. August von 10 bis 17 Uhr statt und ist nur für Fachbesucher und akkreditierte Journalisten zugänglich.

Verfasst von fahrbar am 2. August 2014 - 14:05

 

 

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