DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von Davos-Klosters
am erstellt.
Alle Touren von Davos-Klosters anzeigen

Tourbeschreibung

Die Tour auf die Alp Meder galt im Mittelprättigau lange als Geheimtipp. Sie führt in eine unberührte Gegend mit einem herrlichen Panorama. Durch die offizielle Singalisation hat die Route nichts an ihrer Faszination verloren.

Diese Mountainbiketour führt von Küblis aus rund um den leicht östliche gelegenen Mittelberg. Die beständigen Anstiege sind angenehm zu fahren und geben wunderbare Blicke auf die umliegende Gebirgslanfschaft preis.

Die Tour startet in Küblis und folgt der schönen Landquart entlang. Vorbei an lauschigen Uferstellen steigt der Weg an kurzen, aber steilen Rampen hinauf nach Saas. Nun folgt der Aufstieg über die Bergstrasse in Richtung Madrisa. Nach rund vier Kilometern zweigt die Route in Richtung Oberberg ein. Der Alpweg führt unterhalb Zastia vorbei bis zur idyllischen Alp Meder. Bei der Alp Meder ist der höchste Punkt der Tour erreicht. Hier lohnt sich eine Pause, um mehr als nur einen Blick auf das wunderschöne Bergpanorama zu werfen. Nun folgt die interessante Abfahrt auf einem flüssigen Singletrail bis nach Runggalin und weiter zum Pläviggin-See. Dieser Speichersee liefert über den Druckstollen Wasser nach Küblis, damit im Elektrizitätswerk im Tal Strom erzeugt werden kann. Nicht ganz so abschüssig wie der Druckstollen ist die Abfahrt nach Küblis. Vom Plävigin-See nach Tälfsch und hinunter bis nach Küblis ist der Weg zwar technisch eher einfach zu befahren, aber er wird dennoch ganz schön steil. Die Konzentration ist also nocheinmal gefordert. Rasant fährt man wieder in Küblis ein.


Touren Karte



Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Küblis

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 20.599 km
Uphill 1'144 hm
Downhill -1'142 hm
Höchster Punkt 1'950 m ü.M.
Tiefster Punkt 813 m ü.M.
Dauer 04: 00 h
Beste JahreszeitJuni bis Oktober

GPS Download


Alp Meder 327.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Alp Meder 327 in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden