DAVOS KLOSTERS

am erstellt.
Alle Touren von fahrbar anzeigen

Tourbeschreibung

Die Mountainbike-Tour im Gebiet vom Monte Generoso bietet sehr viel Abwechslung und wie es der Name andeutet ein Wunderschönes Panorama. Anfänglich führt die Tour durch malerische Dörfchen - Anschliessend geht's über Trails bei denen für alle Geschmacksrichtungen was dabei ist zur Bellavista.

Wenn man mit dem Auto anreist, startet man die Tour am besten ausserhalb von Mendrisio - nachdem man auf einem gebührenfreien Parkplatz den motorisierten Untersatz hinter sich lässt. Alternativ gelangt man vom Bahnhof Mendrisio östlich in Richtung Castel. S. Pietro auf die Rund-Strecke. Von Castel S. Pietro geht's der Verbindungsstrasse an malerischen Dörfchen vorbei durchs Valle di Muggio. Von Obino führt die Strasse mit gemächlicher Steigung nach Monte. Wo es rauf geht – geht's auch runter. Von Monte geht's talwärts über Casima bis unterhalb von Cabbio. Nach der Überquerung des Flüsschens Breggia werden die kleinen Gänge sortiert um die Rampe bis zum Dorfrand von Cabbio zu schaffen. Links abgebogen geht's der Strasse entlang bis nach Muggio. Hier darf man die Abzweigung auf der rechten Seite nicht verpassen. Über ein steiles Strässchen werden erneut mühsam angehäufte Höhenmeter vernichtet und ein weiteres Mal die Breggia überquert. Nun führt das steile Strässchen über S. Giovanni nach Tur dell' Alpe. Rechts haltend führt der Wanderweg ein paar Meter hinunter wo ein weiteres Flüsschen überquert wird. Und von nun an geht's nur noch bergauf. Auf der gut fahrbaren Single-Trail-Strecke werden im Schatten von Buchenwäldern über 500 Höhenmeter abgedrückt. Beim der Kreuzung des Punktes Cugnolia oberen Trail, rechts weg nehmen (ist im GPS-Track als Waypoint markiert). Auf ca. 1100m ü. M. angekommen, folgt man dem Trail bis zur Alpstrasse. Dieser folgt man bis zur Abzweigung Bella-Vista. Unbeeindruckt von der allgemeinen Fahrverbots-Tafel (weiter oben kann man Bikes mieten) geht's weiter bis zur Station Bellavista auf 1221m ü. M. wo man von der "schönen Aussicht" begrüsst wird. Ein super Panorama über den Sottoceneri/Mendrisiotto.

Nach einer Stärkung (wenn man Glück hat, ist das "Buffet Bella Vista Monte Generoso" bei der Haltestation geöffnet) geht's talwärts. Erst folgt man für einen knappen Kilometer derselben Naturstrasse. Nach der Überquerung der Alpstrasse geht's links auf der Ostseite der Herberge auf einem sehr abwechslungsreichen Trail hinunter ins Valle dell' Alpe. Mal steinig, mal flowig, mal anspruchsvoll, mal für Spielereien einladend - der Trail ist ein weiterer Höhepunkt dieser Tour. An Wochenenden und zur Hochsaison muss hier mit vielen Wanderern gerechnet werden. Dem Valle dell' Alpe entlang gehts mit viel Flow hinunter sich der Wald lichtet. Auf der Naturstrasse geht's gemächlich weiter. Oberhalb von Somazzo biegt man rechts weg - dem Wanderweg folgend. Entlang der Weinreben führt der Trail direkt ins malerische Dörfchen Salorino. Auf der Hauptstrasse ausrollend beendet man die abwechslungsreise mit Top-Panorama bestückte Mountainbike-Tour.

Touren Karte

Bild Bellavista

Bildgalerie: Bellavista

Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Mendrisio

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.