DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von freerider
am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Eins gleich vorweg. Auf dem über 3300 Meter hohen Corvatsch-Gipfel im Oberengadin steht man während dieser Enduro-Tour nie, trotzdem gehört der Trail von der Mittelstation Murtèl über den Hahnensee nach St. Moritz runter zu den besten Routen in der Region, wenn man auf hochalpines und technisch anspruchsvolles Mountainbiken steht.

Von Surlej lassen wir uns mit der Corvatsch-Seilbahn bis zur Mittelstation Murtèl hochshuttlen. Die Bahn transportiert Biker übrigens nur zu Randzeiten, entweder mit der ersten Bahn um 08:25 Uhr oder dann ab 16:25 Uhr wieder. Wir haben für unsere Tour die frühmorgendliche Variante ausgewählt.

Ab der Mittelstation führt ein Fahrweg flach Richtung Fuorcla Surlej, dem Übergang ins Val Roseg. Direkt unterhalb der Fuorcla Surlej biegen wir links in den Singletrail ein, welcher Richtung Hahnensee und St. Moritz führt. Die ersten 200 Tiefenmeter vergehen wie im Flug, es ist eine perfekte Abwechslung zwischen flowigen und technisch anspruchsvollen Abschnitten. Ab Punkt 2464 führt der Trail auch mal etwas aufwärts, je nach Schmalz in den Waden und Fahrtechnik ist aber auch da vieles fahrbar. Abgelenkt wird man allerdings von der atemberaubenden Aussicht auf die Oberengadiner Seenplatte mit Blick bis Maloja. Spätestens jetzt wird uns auch klar, warum der Biketransport eingeschränkt ist, vermutlich tummeln sich auf diesem Panoramaweg an schönen Tagen die Wanderermassen. Zum Glück sind wir mit der ersten Gondel hoch, so haben wir den Trail komplett für uns.

Am Punkt 2452 lohnt sich eine kurze Rast um nochmals die Aussicht zu geniessen, denn auf den folgenden Tiefenmetern wirds definitiv extrem anspruchsvoll und die volle Konzentration muss dem Trail gelten, der sich mit S3 - S4 Stellen rund 150 Tiefenmeter durch eine Geröllhalde runterschraubt. Das kurze Video zur Tour zeigt dabei eine eher einfachere Stelle dort. Ist diese Schlüsselstelle geschafft, führt der Trail durch eine wunderschöne Landschaft mit hochalpinen Föhren zum Lej dals Chöds, besser bekannt als Hahnensee. Im gleichnamigen Restaurant kann auch eingekehrt werden.

Der folgende Teil der Abfahrt Richtung St. Moritz ist grad am Anfang nochmals sehr anspruchsvoll, fast durchgängig S3 - S4 Niveau, kurz danach wirds aber abwechslungsweise flowig mit zwischendurch einigen technischen Herausforderungen der Stufen S2 - S3. Über den Punkt 1952 und das Gebiet Gianda Naira erreichen wir nun St. Moritz. Die Rückfahrt nach Surlej führt am wunderschönen Badesee Lej Marsch und dem malerisch gelegenen Lej Ovis-chel vorbei.

Fazit: eine tolle Tour für alle, die eine Abwechslung zu den Flowtrails an der gegenüberliegenden Corviglia-Seite suchen und auf ursprüngliche und knackige Trails stehen.


Touren Karte


Bild Corvatsch Enduro-Tour

Bildgalerie: Corvatsch Enduro-Tour

Auf dem Weg Richtung Fuorcla Surlej, hoch oben der Corvatsch-Gipfel


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Champfèr

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Experte
Fahrtechnik-Skills
Gelegentliches Training ausreichend
Kondition

Exponiertheit
Normales Verletzungsrisiko

Wildnis
Etwas Planung nötig

Tour-Daten

Definition Enduro, Allmountain
Distanz 16.461 km
Uphill 155 hm
Downhill -999 hm
Höchster Punkt 2'683 m ü.M.
Tiefster Punkt 1'780 m ü.M.
Dauer 02: 30 h
Beste JahreszeitJuli bis Oktober

GPS Download


Corvatsch Enduro-Tour.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Corvatsch Enduro-Tour in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden