DAVOS KLOSTERS

am erstellt.
Alle Touren von VES anzeigen

Tourbeschreibung

Abwechslungsreiche, zum Teil anspruchsvolle Tour abseits der gewöhnlichen Radwege mit einem Singletrail-Downhill der Sonderklasse vom Fadärastein hinunter nach Malans. Von Chur her fährst du über den Rheinradweg. Kurz vor Trimmis biegst du rechts weg und fährst hinauf Richtung Trimmiser-Rüfe.

Nach der Rüfenüberquerung geht’s einem Fahrweg entlang via Trimmis über Molinära nach Zizers. Du fährst alles in einem ständigen Auf und Ab oberhalb der Dörfer auf Waldstrassen, Singltrails bis hinunter zur Ganda, der Chlus entlang und weiter zur Abzweigung Seewis im Prättigau. Der Aufstieg nach Seewis hats in sich. Geht’s doch auf der asphaltierten Strasse von ca. 540 Höhenmeter innert 6 km auf rund 1000 m.ü.M. hinauf und dass an einem puren Sonnenhang. Der Blick auf die Schesaplana und ins Prättigau hinein entschädigen dich aber alleweil für die Mühe. Weiter geht’s dem Höhenweg entlang zum Gasthaus Fadära. Kulinarisch wirst du hier mit einer echten Bündnerkost verwöhnt. Ausgeruht und gestärkt nimmst du das letzte Teilstück in Angriff zum Fadärastein. Je nach Fahrkönnen mit einer kurzen Laufpassage. Oben angelangt hast du eine traumhafte 180 Grad Aussicht auf das Bergpanorama des Rheintals hinauf nach Chur und hinunter Richtung Sargans.

Und zu Füssen liegt dir – die Wand – der Singletrail hinunter nach Malans. In den oberen Kehren ist Laufen absolut erlaubt. Aber weiter unten – da kommen alle Singletrails-Downhill-Biker voll auf ihre Kosten und das Grinsen wird immer breiter :-) . Spass pur. Aber vergesst nicht – auch Wanderer geniessen diese Route.

Von Malans geht’s hinüber nach Mastrils. Ein kurzer Aufstieg und du biegst links weg in den Luamaweg. Auf einem offiziellen Wander- und Veloweg geht’s Richtung Untervaz. Dieser Weg führt dich stückweise auf einem Singletrail zum schön gelegenen Wandercafé. Gepflegt, gemütlich und gut. Hier muss man einfach Einkehren! Von Untervaz geht’s auf dem bekannten Veloweg das Rheintal hinauf Richtung Chur..

Touren Karte

Bild Fadärastein (Oberhalb Malans)

Bildgalerie: Fadärastein (Oberhalb Malans)

Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Trimmis

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.