DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von freerider
am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Technisch und konditionell anspruchsvolle Feierabendrunde oberhalb Flims bis Bargis mit der eindrücklichen Passage Trutg la Bleica, einem ausgesetzten Holzsteg an der Wand des Flimsersteins.

Wir starten die Tour in Flims beim Tourismus-Office. Unter der Sesselbahn Foppa gehts hoch zum Flimser Dorfteil Runcs (1200 m). Nun folgen wir dem Fahrweg aufwärts Richtung Foppa/Spaligna. Bei Spaligna (1320 m) angekommen, fahren wir ein Stück dem Höhenweg entlang bis ins Gebiet Prau Palusa. Hier biegt auf der Wiese links der Singletrail ab, welcher allerdings erst nach ca. 50 Metern im Wald erkennbar wird. Immer aufwärts führt der Trail ins Gebiet Crap da Sigls (1380 m), mit zum Teil eindrucksvoller Aussicht auf den nahen Flimserstein sowie runter Richtung Flims.

Schon bald beginnt nun die Abfahrt Richtung Scheia, welche im Juni leider schon ziemlich zugewachsen ist und das Fahren nicht gerade erleichtert. Über Bergsommerwiesen erreichen wir Scheia auf 1222 m.

Von Scheia folgen wir noch ein Stück dem Höhenweg, bevor wir am Dorfende von Fidaz auf die Strasse treffen und den Aufstieg nach Bargis (1549 m) in Angriff nehmen. Dieser verläuft komplett auf einer Teerstrasse und ist nicht allzu steil.

Für die Abfahrt wählen wir den Trail, welcher kurz unterhalb Bargis rechts abzweigt (Wegweiser Fidaz/Flims-Dorf/Scheia). Über den Holzsteg Trutg la Bleica führt der sehr anspruchsvolle Trail durchs Felssturzgebiet Bova Sura zurück nach Fidaz. Von hier aus folgem wir dem Höhenweg zurück und dann gehts runter zum Ausgangspunkt nach Flims.

Ist auch eine Supertour für Feinschmecker. Mehrere coole Bergbeizli liegen direkt am Wegrand (Spaligna, Scheia, Bargis). Oft haben diese aber nur während der Hochsaison offen.


Touren Karte


Bild Flims-Scheia-Bargis

Bildgalerie: Flims-Scheia-Bargis

Technisch und konditionell anspruchsvolle Feierabendrunde oberhalb Flims bis Bargis mit der eindrücklichen Passage Trutg la Bleica, einem ausgesetzten Holzsteg an der Wand des Flimsersteins.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Flims

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Könner
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 15.824 km
Uphill 695 hm
Downhill -697 hm
Höchster Punkt 1'546 m ü.M.
Tiefster Punkt 1'077 m ü.M.
Dauer 02: 30 h
Beste JahreszeitMai bis Oktober

GPS Download


Flims-Scheia-Bargis.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Flims-Scheia-Bargis in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden