DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von VES
am erstellt.
Alle Touren von VES anzeigen

Tourbeschreibung

Eindrucksvolle Tour im Naturpark Puez-Geisler im Grödnertal. Mit Seilbahnunterstützung, Traumtrails, Almhütten und das inmitten einer gigantischen Bergkulisse. Genuss pur. Die Dolomiten sind bekannt für steile Rampen.

Für uns deshalb keine schwere Entscheidung: wir nehmen gleich die Standseilbahn Raschötz in St. Ulrich (1238 m.ü.M) im Grödnertal (11 Euro inkl. Bike). In vier Fahrminuten haben wir die ersten 800 Höhenmeter bewältigt und das erst noch ohne Schweissperlen auf der Stirn. Das alleine lohnt sich bereits, um auf dem Höhenweg Nr. 35 zur Heiligen Kapelle zu gelangen. Die Aussicht auf dem leicht ansteigenden Höhenweg ist fänomenal. Auf der gegenüberliegenden Talseite wetteifern, der Schlern, die Seiseralm und die Langkoffel- und Sellagruppe um Aufmerksamkeit.

Auf gleichem Weg geht’s zurück bis zur ersten Abzweigung. Hier nehmen wir den neuen Höhenweg Richtung Borgles-Hütte. Jedoch bereits hinter der Cason-Hütte verlassen wir den Trail Nr. 35 und nehmen den 9-er unter die Stollen. Dieser führt geradewegs über die Skipiste hinunter nach Fernes zur Mittelstation der Secëda-Seilbahn (1730 m.ü.M.) Unüblich in den Dolomiten, aber diese Seilbahn macht keine Mittagspause und fährt durch (9 Euro inkl. Bike).

In kürzester Zeit stehen wir am höchsten Punkt der Tour auf 2450 m.ü.M. Was für ein Bergpanorama rund um uns. Und als wir den Singletrail Richtung Geislergruppe entdecken, gibt’s kein halten mehr. Ein flowiger Sahnetrail mit dem einen oder anderen Gegenanstieg erwartet uns und führt uns direkt an den Fuss der Geislergruppe zum Rifugio Troier und zu den Felsformationen von Peralongia. Auf einem Forstweg gelangen wir zum Col Raiser und zur Odles-Hütte 2100 m.ü.M. Wir geniessen einmal mehr das traumhafte Bergpanorama bei einem Kaiserschmarren 

Auf dem 4er (Wanderweg) geht’s weiter zur Regensburgerhütte. Ab hier auf einem Forstweg das Geislertal hinunter Richtung Sangon-Hütte. Etwas oberhalb der Talstation Col Raiser muss die Skipiste mittels einer Unterführung überquert werden. Auf einem Höhenweg geht’s über den Weiler Insom oberhalb von St. Christina Richtung Wahlfahrtskapelle St. Jacob. Wobei es hier noch ein paar wenige Höhenmeter zu bewältigen gilt (schmale Asphaltstrasse). Das lohnt sich aber auf jeden Fall. Denn der Trail durch den Wald zur Kapelle und weiter bis zur Pauli-Hütte ist einfach Fun pur. Wobei das letzte Teilstück (Abzweigung ins Annatal – vorgegebener Track) Serpentine um Serpentine wie eine Murmelbahn am steil abfallenden Waldhang klebt. Wem es zu steil ist, bleibt auf dem 6er bis zur Pauli-Hütte.

Zeit die Beine zu strecken und den Tag in der Pauli-Hütte ausklingen zu lassen. Nach der Einkehr geht’s gemütlich an der Talstation Secëda vorbei zurück ins Zentrum von St. Ulrich.

Allgemeines:
Gleich etwas unterhalb der Standseilbahn Raschötz befindet sich ein Parkhaus. Max. Tagespauschale 5 Euro. Von Mitte Juli bis Ende August sind in den Dolomiten viele Wanderer unterwegs. Mountainbiker sollten deshalb diese Zeit meiden. Aber Achtung: unterschiedliche Öffnungszeiten der Bahnen je nach Region..


Touren Karte


Bild Geislergruppe, Gröden/Val Gardena (Dolomiten)

Bildgalerie: Geislergruppe, Gröden/Val Gardena (Dolomiten)

Eindrucksvolle Tour im Naturpark Puez-Geisler im Grödnertal. Mit Seilbahnunterstützung, Traumtrails, Almhütten und das inmitten einer gigantischen Bergkulisse. Genuss pur.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in St. Ulrich

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Anfänger
Fahrtechnik-Skills
Allgemein sportlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Definition Enduro, Allmountain
Bahn/ShuttleJa
Distanz 27.443 km
Uphill 335 hm
Downhill -1'743 hm
Höchster Punkt 2'442 m ü.M.
Tiefster Punkt 1'241 m ü.M.
Dauer 03: 00 h
Beste JahreszeitJuni bis Oktober

GPS Download


Geislergruppe, Gröden/Val Gardena (Dolomiten).gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Geislergruppe, Gröden/Val Gardena (Dolomiten) in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden