DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von VES
am erstellt.
Alle Touren von VES anzeigen

Tourbeschreibung

Konditionstiere strampeln hoch – Ehrensache. Enduristen nehmen das Angebot Postauto Graubünden zu Hilfe und sparen die Körner für einen genialen Singletrail-Downhill nach Thusis auf. Trotz Soft-Fotos: für Anfänger ist dieser Downhill ab Badungs komplette Tabuzone. Ohne GPS sind die meist unscheinbaren Traileinstiege jedoch schwer zu finden.

Postauto Graubünden bringt dich von Mitte Juni bis Mitte Oktober ab Bahnhof Thusis bis zum Glaspass hoch. Unbedingt Fahrplan beachten. Wer mit dem Auto anreist, Parkplätze stehen beim Camping oder ganz in der nähe des Bahnhofs bei der Coop Pronto Tankstelle zur Verfügung. Tagespauschale Fr. 5.oo (2014).

Von Thusis zum Glaspass sind es ca. 1200 Höhenmeter. Unsere Bikes haben das an der Aufhängevorrichtung am Postautoheck ganz entspannt erklommen. Aber gleich hinter dem Berggasthaus Beverin geht’s zur Sache. Auf Singletrails- und Alpstrassen gilt es (gemäss Karte) noch rund 150 Höhenmeter via Alp Lüsch bis zum Bischolapass zu erklimmen, dem effektiven Ausgangspunkt des Traileinstiegs. Einfach grossartig das Bergpanorama! Mit dem ständigen auf und ab sind es aber dann doch einige Höhenmeter mehr.

Gleich beim Bischolapass-See startet der Singletrail hinunter nach Thusis. Solange der Trail über die Alpweiden führt ist dieser sanft und flowig. Nach Badungs wird’s aber schmal, steil und wurzelig. Effektiv nichts für Anfänger. Technisch, flowig und sehr abwechslungsreich. Zwischendurch kreuzt man die Strasse oder fährt sogar ein kurzes Stück auf Forst- oder Asphalt um dann gleich wieder in den nächsten Trail einzutauchen. Trotz GPS kamen wir uns wie Pfadfinder vor. Hier wird man unweigerlich zum Wiederholungstäter. Wahrlich ein Traumtrail für Singletrail-Liebhaber. Einfach klasse!

An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschöne an die Domleschger Freireiter und fahrbar. Die haben uns so zu einem supertollen Biketag verholfen.


Touren Karte


Bild Glas-Bischolapass-Trail

Bildgalerie: Glas-Bischolapass-Trail

Singletrail durch blühende Alpweiden; im Hintergrund der Piz Beverin


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Thusis

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Gelegentliches Training ausreichend
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 17.561 km
Uphill 281 hm
Downhill -1'472 hm
Höchster Punkt 2'003 m ü.M.
Tiefster Punkt 645 m ü.M.
Dauer 03: 00 h
Beste JahreszeitJuni bis Oktober

GPS Download


Glas-Bischolapass-Trail.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Glas-Bischolapass-Trail in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden