DAVOS KLOSTERS

am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Die Heidialp auf 1100 Meter über Meer in der Bündner Herrschaft bietet herrliche Aussichten ins Bündner Rheintal. Die Abfahrt zurück nach Fläsch bietet flowige Singletrails so richtig zum geniessen.

Wir starten die Tour bei der Rheinbrücke bei Fläsch auf knapp 500 Meter über Meer. Auf Feldwegen geht’s ausserhalb Fläsch der Feldrüfi entlang aufwärts und weiter durchs Gebiet Föreli, bis man auf die St. Luzisteig-Strasse stösst. Hier biegt man rechts ab, verlässt die St. Luzisteig-Strasse nach 50 Metern gleich wieder und fährt Richtung Bovel und Ober Rofels (Heididorf). Kurz nach Unter Rofels beim Punkt 625 beginnt nun der eigentliche Aufstieg Richtung Heidialp. Recht gleichmässig und angenehm steil windet sich der gute Feldweg bis auf 1120 Meter über Meer zur Heidialp und der Heidihütte, welche bei schönem Wetter ab ca. Anfang Mai bewirtet ist. Die Gerstensuppe ist sehr zu empfehlen!

Wieder runter geht’s hauptsächlich auf Singletrails, mehrere Male überquert man die Aufstiegsstrasse. Ein kurzer Abschnitt, ca. 800 Meter, muss auf der Aufstiegsstrasse runtergefahren werden, bevor rechts wieder ein Trail wegbiegt, welcher einen direkt nach Ober Rofels (Heididorf) zurückbringt.

Über Bovel fahren wir zurück Richtung St. Luzisteig-Strasse, biegen aber wenige hundert Meter nach Bovel links in den Heidiweg (ausgeschildert) ein, welcher uns über Wald- und Wiesentrails zur Heidiwiese und zum Heidibrunnen runterbringt (Punkt 596). Von hier folgen wir dem Weinwanderweg (ausgeschildert), ein ebenfalls spassiger Wald- und Wiesentrail, der uns nach Fläsch zum Startpunkt zurückführt.

Touren Karte

Bild Heidialp (Fläsch)

Bildgalerie: Heidialp (Fläsch)

Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Maienfeld

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.