DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von freerider
am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Top-Enduro-Runde im Raum Chur, welche für viele noch ein Geheimtipp sein dürfte - zumindest was die obere Hälfte der Abfahrt anbelangt. Einmal auf dem Mittenberg angekommen, hat man die Qual der Trail-Wahl.

Mit dem Postauto erreichen wir nach nur einer knappen Viertelstunde Fahrzeit das kleine Dorf Maladers oberhalb Chur. Diese Aufstiegshilfe erspart uns 400 Höhenmeter auf der viel befahrenen Strasse Richtung Arosa. Mitten im Dorf auf 1000 Meter über Meer beginnt nun der steile Anstieg Richtung Ochsenberg, bei welchem wir auf nur wenigen Kilometern knapp 500 Höhenmeter überwinden. Zum Teil auf befestigten Strassen, zum Teil auf Feldwegen, erreichen wir den Punkt 1485 bei der Waldlichtung Zuasatz am Ochsenberg.

Und hier beginnt nun der erste Teil eines genialen Waldtrails, welcher immer mal wieder mit Wurzeln und kleineren Absätzen durchsetzt ist. Alles in allem aber für geübte Trail-Fahrer komplett fahrbar und sehr spassig. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht erreichen wir den rund 400 Meter tiefer gelegenen Mittenberg.

Vom Mittenberg führen viele tolle Trails nach Chur, wir entscheiden uns für die Flow-Variante, welche sich über viele Spitzkehren mit Anliegern und kleinen Sprüngen Richtung Lürlibad-Quartier runterschraubt. Bei einer der letzten Spitzkehren auf rund 840 Metern über Meer folgen wir einem neu angelegten Trail, welcher sich flach Richtung Unterer Vogelboden rüber schlängelt. Von dort erreicht man über weitere Trails mit kleinen Sprüngen schlussendlich das Gebiet Planaterra in der Churer Altstadt, wo man an lauen Sommerabenden die Enduro-Runde gemütlich ausklingen lassen kann.


Touren Karte


Bild Maladers - Ochsenberg - Mittenberg Endurotour

Bildgalerie: Maladers - Ochsenberg - Mittenberg Endurotour

Panorama oberhalb Mittenberg Richtung Chur und Surselva


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Maladers

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Könner
Fahrtechnik-Skills
Gelegentliches Training ausreichend
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 8.438 km
Uphill 502 hm
Downhill -891 hm
Höchster Punkt 1'487 m ü.M.
Tiefster Punkt 596 m ü.M.
Dauer 00: 00 h
Beste JahreszeitApril bis Oktober

GPS Download


Maladers - Ochsenberg - Mittenberg Endurotour.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Maladers - Ochsenberg - Mittenberg Endurotour in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden