DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von freerider
am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Mit dem Mountainbike ein Mal rund um den 3339 Meter hohen Piz Ela. Wer dabei auch längere Bergauf-Schiebepassagen nicht scheut, der wird noch lange von der unglaublichen Natur sowie einem Super-Downhill schwärmen.

Wir starten die Tour bei Filisur auf 1019 Meter über Meer. Bis zum ersten Maiensäss Sela auf 1430 Meter kommen wir gut über eine teilweise sogar asphaltierte Strasse voran. Danach taucht man ins Val Spladatscha ein, und jetzt wird’s heftig. Bis zum Maiensäss Prosot Pitschen auf 1786 Meter zwingen uns extrem steile Rampen immer wieder vom Bike. Danach können wir bis Pradatsch (2006 Meter) wieder fahren.

Ab Pradatsch wird der Weg schlechter, bis zur auf 2252 Meter Höhe gelegenen Ela-Hütte SAC (unbewirtet) müssen wir vor allem im ersten Teil viel schieben, danach wird’s ein wenig besser. Bei der Hütte liegen nun bereits 1200 Höhenmeter hinter uns, bis zum Pass d`Ela warten aber nochmals 470 Höhenmeter auf uns. Der Singletrail ist bis zum Punkt 2438 noch oft fahrbar, danach heissts bis auf den Pass d`Ela auf 2724 Metern über Meer Bikewandern. Die Landschaft rund um den Pass mit den roten, gelben und weissen Steinen kommt uns vor wie von einem anderen Stern und entschädigt für die Strapazen. Auch der Blick auf den gegenüber liegenden Piz d`Err mit seinen Gletschern ist eindrücklich.

Vom Pass d`Ela fahren wir auf einem flüssigen Trail rund 200 Höhenmeter runter zu den wunderschönen Ela-Seen (Lajets). Beim grössten, dem Lai Grond, beginnt der Aufstieg zum zweiten Pass des Tages, der Fuorcla da Tschitta auf 2831 Meter über Meer. Ein zwar relativ kurzer, aber heftiger Anstieg zum höchsten Punkt der Tour zwingt uns wieder von den Bikes. Oben angekommen ist das Panorama aber fast noch besser als auf dem Pass d`Ela und lässt die 2000 Höhemeter, die man bis jetzt in den Beinen hat, glatt vergessen.

Der nun folgenden Downhill ist bis zum Punkt 2633 zwar sehr anspruchsvoll, für technisch versierte aber fast komplett fahrbar (S2 bis S3). Danach wird’s für 100-200 Meter extrem steil. Da wir schon recht müde sind, schieben wir das Bike lieber. Danach geht’s erst rechts vom Bach, danach links vom Bach auf einem genialen Trail bis Naz (bei Preda) hinunter. Wer hier immer noch nicht genug Trails gefahren ist, folgt nun linkerhand den Bahnlehrpfad, welcher sich mehr oder weniger parallel zur Albulapass-Strasse nach Bergün auf 1367 Meter über Meer schlängelt. Während Ferien oder am Wochenende sind viele Wanderer auf dem Weg unterwegs.

Von Bergün nach Filisur fährt man dann zuerst auf der Autostrasse bis zum Hotel/Restaurant Bellaluna, von dort über einen Kiesweg zum Ausgangsort der Tour zurück.


Touren Karte


Bild Piz Ela Umrundung

Bildgalerie: Piz Ela Umrundung

Mit dem Mountainbike ein Mal rund um den 3339 Meter hohen Piz Ela. Wer dabei auch längere Bergauf-Schiebepassagen nicht scheut, der wird noch lange von der unglaublichen Natur sowie einem Super-Downhill schwärmen.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Filisur

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Könner
Fahrtechnik-Skills
Häufiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 37.508 km
Uphill 2'003 hm
Downhill -2'007 hm
Höchster Punkt 2'820 m ü.M.
Tiefster Punkt 1'021 m ü.M.
Dauer 08: 30 h
Beste JahreszeitJuli bis Oktober

GPS Download


Piz Ela Umrundung.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Piz Ela Umrundung in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden