DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von freerider
am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Aus unserer Sicht eines der hochalpinen Bike-Highlights in Graubünden. Dank Shuttle-Dienst bis auf den Umbrailpass lässt sich die Piz Umbrail Tour locker als Nachmittags-Endurorunde fahren. Von Sta. Maria im Val Müstair transportiert uns der taleigene Bike-Shuttle bis auf den Umbrailpass.

Ab hier auf 2500 Meter über Meer beginnt der Aufstieg auf den 3032 Meter hohen Piz Umbrail. Im unteren Teil sind für Konditionstiere sicher noch einige Abschnitte fahrbar, wir nehmens lieber gemütlich und schieben das Bike in gleichmässigem Tempo den gepflegten Trail hoch.

Ab etwa 2800 Meter über Meer wirds dann etwas kniffliger, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind unbedingt erforderlich, zum Teil sind Fix-Seile angebracht. Es lohnt sich auch immer wieder den Blick umherschweifen zu lassen, das Panorama zu Ortler und co. ist schlicht und ergreifend der Wahnsinn.

Oben angekommen warten über 1600 Tiefenmeter feinste Singletrails auf uns. Meist recht flowig, vereinzelt mal etwas schwierigere Passagen, dazu eine Landschaft, die seinesgleichen sucht - Bikerherz, was willst du mehr? Pflichtstop ist der Lai da Rims, eine Perle von Bergsee auf 2400 Meter über Meer. Auch die nächsten 1000 Tiefenmeter lassen kaum Wünsche übrig, ausgespuckt werden wir am Schluss wieder bei Sta. Maria, und am liebsten würde man sich gleich ein zweites Mal wieder hochshuttlen lassen.

Infos zu Shuttle und weiteren Touren im Val Müstair findet ihr auch bei den Locals von https://ridelaval.com/.


Touren Karte



Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Münstertal

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

keine Angaben
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 13.706 km
Uphill 562 hm
Downhill -1'667 hm
Höchster Punkt 3'029 m ü.M.
Tiefster Punkt 1'380 m ü.M.
Dauer 00: 00 h

GPS Download


Piz Umbrail.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Piz Umbrail in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden