DAVOS KLOSTERS

am erstellt.
Alle Touren von fahrbar anzeigen

Tourbeschreibung

Die Vilan-Umrundung ist eine konditionell anspruchsvolle Tour. Steigungen bis 18% und vereinzelte Laufpassagen machen die Tour zu einer grossen Herausforderung. Das einmalige Panorama übers Rheintal und ins Prättigau lässt aber sämtliche Anstrengungen vergessen.

Wir starten die Tour in Jenins und fahren gleich bergauf bei der «Müli» vorbei in Richtung Ruine Aspermont auf 902 Meter über Meer. Von da geht’s weiter hoch bis zum Untersäss (Jeninser Heuberg) auf 1390m. Wer bis jetzt gedacht hat es sei steil – kann sich nach dem Jeninser Heuberg auf eine Überraschung gefasst machen: Bis zur Alphütte auf 1803 Meter über Meer zehrt die 18% Steigung an den Kräften. Nach einer Pause bei der Alphütte geht’s ein wenig hinunter Richtung Mittelsäss auf 1796m. Über die Chrüzböden geht’s weiter hoch bis zum Obersäss, dem höchsten Punkt der Tour auf 2001 Meter über Meer.

Vom Obersäss starten wir den Downhill in Richtung «Sieben Brünnen» auf 1883m. Nach den «Sieben Brünnen» beginnt die Laufpassage von ca. 800Meter Richtung «Luvadina». Von da aus geht’s den Höhenweg weiter über Sadrein (1850m) nach Sadreinegg (1827m). Von da aus fahren wir teilweise auf der Alpstrasse und teilsweise auf Singletrails nach «Guora» auf 1564m. Von nun an geht’s der asphaltierten Strasse entlang bis nach Pricawalli auf 1423m. Nach ca. 1200 Meter biegen wir links in den Singletrail ab und nehmen die Abkürzung entlang dem Matantobel bis wir wider die Strasse erreichen. Über «Fulli» nach «Fadära» fahren wir der Strasse bis zum Bauernhof auf 1103m entlang. Dort biegen wir rechts ab und fahren bis zum Fadärastein hoch. Nach einer Pause auf dem Fadärastein (Wunderschöner Aussichtspunkt) fahren wir den Zick-Zack-Trail hinunter nach Malans. Über die Verbindungsstrasse Malans-Jenins schliesst sich die Rundfahrt um den Vilan.

Touren Karte

Bild Vilan Umrundung

Bildgalerie: Vilan Umrundung

Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Malans

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.