DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von galgi02
am erstellt.
Alle Touren von galgi02 anzeigen

Tourbeschreibung

Wer hätte das gedacht, dass sich im kleinen Zugerland so ein Bike Leckerbissen finden lässt. Am einfachsten startet man in Baar . Hinter dem grossen Declathon Sportladen hat es genug Parkplätze (ich selber starte jeweils von Mettmenstetten aus).

Auf der linken Seite der Lorze bis zu den Höllgrotten dem Wanderweg folgen (Achtung vor allem an Sa/So viele Jogger und Wanderer). Danach durch das wildromantische Lorzentobeltal (vorbei an den berühmten Höllgrotten), bis nach Neuägeri hinauf. Beim Rest. Schmittli den geteerten Weg hinauf Richtung Zugerberg nehmen, dem wir jetzt ca. 20 Minuten folgen. Oben angekommen geht es links auf dem Naturweg noch ein paar Höhenmeter weiter. Ab ca. 1'020 Meter geht es dann immer wieder hinauf- und hinab bis zum Rest. Pfaffenboden. Für versierte Biker empfehle ich zuerst noch den einen Wurzelpfad rechts nach dem Grillplatz. Siehe GPS Daten. Wenn man den auslässt, kommt man trotzdem an.
Nach Pfaffenboden geht es ein kurzes Stück zurück bis zur Kapelle und dann links hinunter zum Hof. Nach einer Links/Rechts Abzweigung folgt man dem wunderschönen Naturweg/Pfad am Zugerberg Hochmoor vorbei. Am Ende dieses Pfades (nach kurzem Downhill), muss man sich entscheiden; gute Biker folgen dem GPS Track, der nach kurzem anspruchsvollen Downhill dann parallel zum Zugerberg durch den Wald führt. Alternativ kann man auf der Strasse Richtung Montana Schule fahren und dort den Wanderweg beim Sportplatz nehmen. Beide Wege kommen am Schluss wieder zusammen.
Die Strecke Zugerberg - Allenwinden - Baar ist eine einmalig schöne Kombination aus Naturwegen und Singletracks, mit allem was dazugehört.
In Allenwinden beim Werkhof rechts in den Pfad einbiegen und diesem Singletrack bis zur Lorzentobelbrücke folgen. Die Aegeristrasse überqueren und weiter immer auf der Krete zum Lorzentobaltal dem Pfad folgen. Z.t. anspruchsvoll, aber man kann immer wieder als Alternative links abbiegen und den einfacheren Weg nach Baar wählen.
Viel Spass !.


Touren Karte



Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Mettmenstetten

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Häufiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 49.988 km
Uphill 1'121 hm
Downhill -1'114 hm
Höchster Punkt 1'036 m ü.M.
Tiefster Punkt 461 m ü.M.
Dauer 00: 00 h
Beste JahreszeitApril bis November

GPS Download


Zugerberg.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Zugerberg in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden